11.02.2021

Medienmitteilung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Es ist fast ein Jahr her, dass das neue Schweizer Unternehmen Pie Aeronefs SA, mit dem Ziel Elektroflugzeuge zu entwickeln, gegründet wurde.

Durch die Entwicklung elektrischer Technologien, zielen wir die Reduktion der Karbon-Ausstosse, Lärmbelastung in Flughafennähe und Beförderungskosten an. Dies ermöglicht die ökologischen Auswirkungen des Sektors zu verringern, die Beziehungen zwischen Flughäfen und Nachbarschaft zu verbessern und die Luftfahrt für zukünftige Piloten erreichbar zu machen.

Um unsere Ziele zu erreichen, möchten wir Erfahrungen mit dem Bau eines Rennflugzeugs sammeln. Das Flugzeug wird an der ersten vollelektrischen Luftrennen-Weltmeisterschaft teilnehmen. Bemerkenswert ist, dass wir das einzige registrierte Schweizer Team sind!

Wir sind stolz darauf im vergangenen Jahr folgende Ziele erreicht zu haben:

  • Rechtliche Etablierung des Unternehmens.
  • Rekrutierung eines erfahrenen Ingenieurteams, das unter anderem Erfahrung aus Großprojekten wie Solar Impulse hat.
  • Vorauslegung des Flugzeuges inklusive erster Konstruktionspläne.
  • Herstellung der Rumpfform und Entwicklung eines eigenen Batteriesystems.

Zum Zeitpunkt des Schreibens ist unser Team dabei, das Flügeldesign fertigzustellen. Wir planen den ersten Flug der Maschine in diesem Sommer in Payerne: einem Hotspot für die schweizerische Flugzeugentwicklung.

In der gegenwärtigen ökologischen Situation halten wir es für wichtig, eine vielversprechendere Zukunft mit fortschrittlichen Technologien und weniger Umweltverschmutzung zu schaffen. Mit unserem Projekt wollen wir diese Vision Wirklichkeit werden lassen.

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Nachricht zu lesen, und freuen uns, Sie in unserer Werkstatt in La Sarraz (VD) für einen Bericht, einen Artikel oder einen einfachen Besuch begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Pie Aeronefs SA