10.12.2020

UR-1 Flugzeuge

Das Air Race E ist eine Veranstaltung, bei der der Erfolg nicht nur in der Qualität des Piloten liegt, sondern auch in einer Vielzahl von Faktoren.

Bisher gibt es keine 100% elektrischen Rennflugzeuge. Jedes der acht Flugzeuge, die am Rennen teilnehmen werden, wurde ausschließlich für diesen Zweck gebaut. Ob es sich um die Installation von Hochleistungsbatterien, einen leistungsstarken Motor oder sogar die Pilotschnittstelle handelt, alles ist neu. Das Überqueren der Ziellinie wird an sich schon eine Errungenschaft sein.

Bei Pie Aeronefs SA wollen wir ein leistungsstarkes und innovatives Flugzeug schaffen. Während viele Wettbewerber Rümpfe und Tragflächen der alten Generation durch die Einbeziehung der Elektrotechnik wiederverwenden - ein Prozess, der im Fachjargon als „Nachrüstung“ bezeichnet wird - haben wir beschlossen, ein maßgeschneidertes Flugzeug zu entwickeln.

Die Idee hinter dieser Wahl ist einfach: Wir möchten die hinsichtlich Mechanik und Aerodynamik effizientesten Flugzeuge erhalten, aber auch neue Konzepte testen, die wir anschließend in zum Verkauf stehende Flugzeuge integrieren können.

General

Pie Aeronefs - Aircraft UR-1 - Profilansicht

Werte per 28. Dezember 2020:

Gewicht: 373 kg
Spannweite: 6.6 m
Länge: 4.7 m
Höhe: 1.50 m
MAC: 0.93 m
Seitenverhältnis: 7
VNE : 320 kn

Festes Fahrwerk - In Entwicklung

der Motor

Pie Aeronefs - Motor & Propeller

Unser EMRAX-Elektromotor ist für eine Leistung von 150 kW (203 PS) während des Rennens ausgelegt. Es ist mit einem leichten und robusten Kohlefaserpropeller verbunden. Der Propeller hat eine feste Steigung, dh es ist nicht möglich, den Winkel des Blattes entsprechend der Geschwindigkeit zu ändern, wie dies normalerweise bei leistungsstarken Motoren der Fall ist.

MOTOR

Gewicht: 41 kg
Größe: 34.8 x 10.7 cm
Maximale Leistung: 380 kW
Propeller

Gewicht: 1 bis 3 kg
Durchmesser: 1.86 m

Batterien

Pie Aeronefs - Batterien

Das Flugzeug wird mit einem Satz von 12 Hochleistungsbatterien ausgestattet sein, die für unser Flugzeug entwickelt wurden.

Eine Einheit 
Gewicht: 8 kg
Größe: 175 x 675 x 65 mm
Kapazität: 1.15 kWh
Spannung: 55.5V

V-Schwanz

Pie Aeronefs - V-Schwanz

Wenn ein Flügel fliegt, ist er unterschiedlichen aerodynamischen Kräften ausgesetzt. Einige verbrauchen Energie, wie z. B. Reibung mit Luft, und erzeugen einen Kraftvektor namens "Luftwiderstand".

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Widerstand, denen ein Flügel ausgesetzt ist: induziert und parasitär.

Ein Flugzeugheck, auch „Heck“ genannt, besteht im Allgemeinen aus drei Oberflächen: einem vertikalen Ruder und zwei horizontalen Tragegurten. Wenn wir einen V-förmigen Schwanz verwenden, reduzieren wir die Anzahl der Oberflächen, die mit der Luft in Kontakt kommen. Der auffälligste Effekt ist eine spürbare Verringerung des induzierten Widerstands, wodurch unser Flugzeug schneller fliegen kann.