10.12.2020

UR-1 Flugzeug

Das Rennen Air Race E ist eine Veranstaltung, bei der der Erfolg nicht nur in der Fahrqualität, sondern in einer Vielzahl von Faktoren liegt.

Bis heute gibt es kein 100 % elektrisches Rennflugzeug auf der Welt. Jedes der acht Flugzeuge, die am Rennen teilnehmen werden, ist ausschließlich für diesen Zweck gebaut worden. Der Einbau von Hochleistungsbatterien, ein leistungsstarker Motor und gar das Piloteninterface, ist alles neu. Das Überqueren der Ziellinie wird an sich schon eine Leistung sein.

Wir bei Pie Aeronefs SA wollen ein leistungsstarkes und innovatives Flugzeug schaffen. Während viele Konkurrenten Rümpfe und Tragflächen der älteren Generation wiederverwenden, indem sie elektrische Technologie einbauen - ein Prozess, der im Fachjargon „Retrofit“ genannt wird - haben wir uns entschieden, ein maßgeschneidertes Flugzeug zu schaffen.

Die Idee hinter dieser Wahl ist einfach: Wir wollen das effizienteste Flugzeug in Bezug auf Mechanik und Aerodynamik erhalten, aber auch neue Konzepte testen, die wir später in Flugzeuge einbauen können, die verkauft werden können.

General

Profilansicht des Schweizer Elektro-Rennflugzeugs
Gewicht: 400 kg
Spannweite: 6.6 m
Länge: m 4.7
Höhe: 1.5 m
MAC 0.93 hm
Streckung : 7
VNE : 320 kts
Festes Fahrwerk

Der Motor

3D-Bild des EMRAX 348-Triebwerks für das Schweizer Elektroflugzeug UR-1

Unser Elektromotor EMRAX 348 soll während des Rennens 150 kW (203 PS) entwickeln. Er ist mit einem leichten und robusten Kohlefaserpropeller verbunden. Das Flugzeug hat einen Festpropeller, d.h. es ist nicht möglich, den Winkel des Blattes abhängig von der Geschwindigkeit zu ändern, wie dies normalerweise bei leistungsstarken Motoren der Fall ist.

Motor
Gewicht: 41 kg
Größe: 34.8 x 10.7 cm
Maximale Leistung: 380 kW
Propeller

Gewicht: 1 bis 3 kg
Durchmesser: 1.86 m

Batterien

3D-Bild einer Batterie des Schweizer Elektro-Rennflugzeugs UR-1

Das Flugzeug wird mit einem Satz von 12 Hochleistungsbatterien ausgestattet sein, die speziell für unser Flugzeug entwickelt wurden.

Erfahren Sie mehr über unsere Batterien im folgenden Artikel.

Eine Einheit :

Gewicht: 8 kg
Abmessungen: 176 x 675 x 65 mm
Kapazität: 1.15 kWh
Spannung: 55.5 V

V-Tail

Schema des V-Leitwerks des Schweizer Elektroflugzeugs UR-1

Wenn ein Flügel fliegt, ist er verschiedenen aerodynamischen Kräften ausgesetzt. Einige verbrauchen Energie, wie z. B. die Reibung mit der Luft, und erzeugen einen Kraftvektor, der „Widerstand“ genannt wird.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Luftwiderstand, denen ein Flügel ausgesetzt ist: induzierter und parasitärer Widerstand.

Ein Flugzeugheck, auch „Leitwerk“ genannt, besteht im Allgemeinen aus drei Flächen: einem Seitenleitwerk und zwei Höhenleitwerken. Wenn wir ein V-förmiges Leitwerk verwenden, reduzieren wir die Anzahl der Widerstandsflächen. Der Haupteffekt ist eine spürbare Reduzierung der Interferenzwiderstände, wodurch unser Flugzeug schneller fliegen kann.